Das Projekt
Bildungssystem in Israel

Das Bildungssystem in Israel setzt auf eine Trennung der Schüler nach Religionsgemeinschaften in den staatlichen Schulen.
Außerdem besteht ein Bildungsgefälle zwischen den staatlichen jüdischen und den staatlichen arabischen Schulen.
So mangelt es in Galiläa unter anderem an Gymnasien.

„Verfügten 1985 lediglich 8,5 Prozent der arabischen Bürger über eine Schulausbildung von mehr als zwölf Jahren, so waren es 2006 19,2 Prozent.
Die Erhöhung des Bildungsstandards ist beeindruckend, bleibt jedoch im Vergleich zur jüdischen Bevölkerung - 46,2 Prozent der jüdischen Staatsbürger
besuchten 2006 mehr als zwölf Jahre die Schule, weiterhin relativ niedrig."

- Siehe Heft 278 der Informationen zur politischen Bildung des bpb -






Durch die Gründung einer Privatschule der Melkitisch Griechisch - Katholischen Kirche in Ibillin sollen die Bildungschancen der jungen Christen durch
ein eigenes Gymnasium, mit Sekundar- und Oberstufe verbessert werden. Ein eigener Kindergarten bestand schon, als das MEEI in 1982 eröffnet worden ist.
Die Grundschule wurde 1997 eröffnet.
Mar Elias Educational Institutions Mar Elias Bildungszentrum MEEI
Ansatz des Erzbischof Chacour: Bildungschancen der arabischen jungen Christen verbessern
Entwicklung seit 1982 bis heute: Das MEEI in Zahlen
Finanzierung Heute
Von den ersten Anfängen an, hat sich das MEEI bis heute wie folgt entwickelt.
Auf dem Campus des Mar Elias Bildungszentrum betreibt man einen Kindergarten mit 450 Kindern.
Sie kommen aus sieben Dörfern rund um I'billin.
In der Grundschule lernen 1.200 Schülerinnen und Schüler von der 1. Klasse bis zur 8. Klasse. 80 % der Schüler sind Christen und
20 % der Schüler sind Muslime. Diese Schüler kommen aus 35 Dörfern rund um I'billin.

Das Gymnasium wurde 1982 eröffnet und hat 1.200 Schüler, die von Beer Sheva im Süden des Landes
bis zu den Golanhöhen im Norden kommen.
Die Schüler sind zu 70 % Muslime und 30 % Christen, Drusen und Juden.
Dort unterrichten ungefähr 200 Lehrer auf dem Campus, 50% von ihnen sind Christen, 40% sind Muslime und 10% sind Juden.
Der Erfolg der Schule, liegt darin, sich selbst anzunehmen, wie wir die anderen annehmen, so wie es Jesus uns gesagt hat.
Aussöhnung zwischen Juden, Muslimen und Christen zu fördern
Dieses Bildungszentrum ist zwar ein Projekt der Melkitisch Griechisch - Katholischen Kirche.
Aber es war von Anfang der Gedanke von Erzbischof „Abuna" Elias Chacour, dass diese Schule nicht durch eine Religion dominiert sein darf und Schüler aller Konfessionen eingeladen sind, um die Güte Gottes zu erfahren.
Dort werden die Schüler dazu erzogen, dass alle gleich sind, dass Gerechtigkeit einen hohen Wert darstellt, dass Gewalt nur durch Gewaltlosigkeit überwunden werden kann und das Verständnis für den Anderen Grundvorraussetzung für ein friedvolles Zusammenleben darstellt.
Als Privatschule der melkitisch griechisch - katholischen Kirche finanziert sich das MEEI über Zuschüsse des israelischen Erziehungsministeriums und über Elternbeiträge.
Damit werden die allgemeinen Kosten gedeckt. Alle zusätzlichen und außerordentlichen Kosten müssen über Spenden finanziert werden.

Daher ist das Mar Elias Bildungszentrum um so mehr auf Spenden aus aller Welt angewiesen.
Unterstützung des MEEI

Spenden Sie an den OPCCTH für das MEEI in Galiläa !
Unterstützen sie die Friedensarbeit des Erzbischof"Abuna" Elias Chacour. Jeder Euro kommt im Heiligen Land zu Einhundertprozent an.
Spendenkonto :

OPCCTH e.V.

Sparkasse Märkisches Sauerland
Hemer-Menden
IBAN: DE66 4455 1210 0001 2280 22
BIC: WELADED1HEM

Stichwort: „Spende für das MEEI"



Weitergabe dieser Informationen:

Informieren Sie andere über dieses Projekt, Freunde, Bekannte, Gemeinden Schulen
Hier bekommen Sie Informationen über dem OPCCTH

Copyright © 2024 MEEI Ibillin

Datenschutzerklärung

Impressum
Mar Elias Educational Institutions
Home
Aktuelles
Die Geschichte
Das Projekt
Erzbischof Chacour
Kontakt/Ansprechpartner
Das Gästehaus